Betreuung

Die Diskussion über das lebenslange Lernen und Selbststeuerung des Ler­nens ist für uns kein neues Thema, deshalb möchten wir die Möglichkeit der (Lern-)Betreuung anbieten.

Unser Betreuungspaket soll eine Optimierung der selbstorganisierten Lern­aktivitäten bezwecken. Hierbei sehen wir unseren Betreuungsschwerpunkt in den Lernbeobachtungen und integrierten Lernhilfen, sozusagen in den „mitlaufenden“ Aktivitäten einer professionellen Lernbegleitung. Wir richten die Aufmerksamkeit nicht nur auf das „Was“, also die Lerninhalte, sondern auch auf das „Wie“, somit auf die Aneignungsarten der Lernenden. Die Betreuung wird also nicht als besondere pädagogische Tätigkeit abgegrenzt, sondern als Bestandteil aller Lernprozesse verstanden.

Unser Konzept für Sie

Das Betreuungskonzept der Akademie Barth spielt für das Kompetenzteam eine besondere Rolle, da an dieser Stelle Einigkeit darüber herrscht, dass es eine der wichtigsten Aufgaben einer Bildungseinrichtung ist, die Selbstlern­kompetenz der Teilnehmer zu fördern und möglichst zu erhöhen. Hinzu kommen Anforderungen aus dem betrieblichen Tagesablauf und deren Aus­wirkungen auf abgestimmte Personalentwicklungsmaßnahmen im Berat­ungsprozess.

Die Akademie Barth betreut Sie gerne mit seinem Kompetenzteam in Ihrem Vorhaben und somit im Umsetzen von Bildungsmaßnahmen. Das individuelle Wohlbefinden im Lernprozess fördert zum einen den erfolgreichen Bildungs­abschluss und unterstützt zum anderen die erfolgreiche Umsetzung von Personalentwicklungskonzepten. Wir begleiten Sie strategisch auf Ihrem Weg und ziehen uns nach Ihrem Erfolg wieder zurück.

  • Betreuung und Unterstützung in der Umsetzung von individuellen Pers­onalentwicklungsmaßnahmen
  • Betreuung im Lernprozess und Abstimmung der erforderlichen Lern­inhalte in Abhängigkeit von Vorkenntnissen
  • Betreuung am jeweiligen Schulungsort zum richtigen Zeitpunkt und mit größtmöglicher Nachhaltigkeit
  • Fördern der Lernfähigkeit mit aktiver Lerneinstellung und Anwendung der Lerninhalte in der Praxis
  • Fördern von Selbstständigkeit und Selbstverantwortung im Lernprozess
  • Fördern der Kooperationsfähigkeit und -bereitschaft und Teamfähigkeit